HR Linkbits: Tipps für eine erfolgreiche Candidate Experience

Seit den letzten Link-Bits im Juli ist einiges im Recruiting Fachblog passiert: Unsere Interviews mit den Recruiting FORUM Sprecherinnen Wiebke Bogner und Charlotte von Rieß haben gezeigt, dass die Situation am Arbeitsmarkt ein deutliches Umdenken erfordert und die "Professionalisierung und Digitalisierung im Recruiting" ein aktuelles Thema in vielen Projekten ist. Die "Candidate Experience" - sprich das Erlebnis der Kandidaten entlang des Bewerbungsprozesses - wird für den Erfolg der Recruiting-Maßnahmen wichtiger denn je und auch für das Ansehen des Unternehmens als potentieller Arbeitgeber - im Sinne des Employer Brand - immens wichtig. Deshalb haben wir uns in diesem Monat den Faktoren für eine erfolgreiche Candidate Journey & Experience gewidmet und geben im Folgenden einige Link-Tipps dazu: Candidate Experience gewinnt an Bedeutung: Wie wichtig das Thema Candidate Experience in deutschen Unternehmen ist, erklärt Christoph Athanas in dem folgenden Interview: Herr Athanas empfiehlt mit der Begründung, dass jede gelungene Veränderung mit der Betrachtung der Wirklichkeit beginne, eine Bestandsaufnahme darüber zu machen, wie es um die Candidate Experience im eigenen Recruiting bestellt ist. (Lesedauer ca. 2 Min) Recruiting Mittelstand nutzt selten Social Media: Das Ergebnis der Studie "Arbeitgeber Mittelstand: Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung": Während Großkonzerne bereits aktiv Social Media-Plattformen für Personalmarketingmaßnahmen verwenden, herrscht bei den meisten mittelständischen Unternehmen  in diesem Bereich Nachholbedarf. Dabei könnten viele Mittelständler speziell mit ihrer Kultur und ihren Werten bei Kandidaten punkten. (Lesedauer ca. 1 Min) Eine attraktive Marke ist immer auch eine attraktive Arbeitgebermarke: "Neben der Digitalisierung ist der Fachkräftemangel die größte Herausforderung für den Mittelstand." Carl-Christian Berge verrät, wie Kampagnen gestaltet werden sollten, um den beruflichen Nachwuchs anzusprechen und appelliert darauf, in der Kommunikation selbstbewusster aufzutreten. (Lesedauer ca. 3 Min) In 5 Schritten zur einzigartigen Arbeitgebermarke: "Rund 95 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben Schwierigkeiten, ausgeschriebene Stellen zu besetzen." Philipp Brune macht auf die Gefahr aufmerksam, zu einem Stereotypen im Arbeitgeberauftritt zu werden und zeigt einen Weg auf, die Arbeitgebermarkenstrategie differenzierter zu definieren. (Lesedauer ca. 3 Min)

Onboarding: So heißt du neue Mitarbeiter optimal willkommen: Für eine erfolgreiche Candidate Experience ist ein gut durchdachtes Onboarding nicht zu vernachlässigen. Denn hat man erst einmal den Kandidaten gewonnen, gilt es diesen auch zu binden. Tobias Weidemann führt uns durch einzelne Onboarding-Phasen und zeigt, mit welchen Strategien die Mitarbeiter von Anfang an in das Team integriert werden können. (Lesedauer ca. 3 Min)

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