KI im Recruiting: Herausforderungen und Chancen - Themen beim Shift/HR Recruiting Forum 2024

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Mit dem Shift/HR Recruiting Forum 2024 am 18.04. bieten wir einen weiteren virtuellen Austausch zu aktuellen Veränderungen rund um das Employer Branding & Arbeitgeber-Marketing sowie der Optimierung der Recruiting-Prozesse auf dem Weg zu mehr Candidate Experience. Im 4. Jahr seit unserem Pandemie-bedingten Formatwechsel sind wir weiterhin virtuell und digital - und versuchen uns trotzdem an einem kurzweiligen und intensiven Austausch zu aktuellen Erfahrungen und Empfehlungen.

In 2024 wird die Diskussion beim Recruiting FORUM - wie sollte es anders sein - stark durch die KI geprägt. Im Jahr 2 nach der öffentlichen Zugänglichkeit von ChatGPT und dem Start des Siegeszuges der diversen KI-Ansätze - vor allem der generativen KI-Ansätze - zeigt sich, dass die Entwicklungen der KI sowohl Segen als auch Fluch sind. Hier gilt es nun genau hinzuschauen, die neuen Möglichkeiten und sinnvollen Helferlein in Kommunikation und Kandidaten-Management zu nutzen, aber sich den Grenzen und Problemen der KI-Technologien auch gewahr zu sein.

Hierzu und weiteren Themen bietet das Recruiting FORUM wieder einmal eine Plattform für einen intensiven Erfahrungsaustausch am 18.04.. Im Folgenden stellen wir kurz vor, worum es dabei im Detail gehen soll.

Employer Branding und HR-Kommunikation in Zeiten von KI-generierten Inhalten

KI-generierte Inhalte gewinnen immer mehr an Bedeutung in der heutigen Kommunikation. Auch wenn Experten abraten, KI-generierte Inhalte 1:1 zu übernehmen und zu vertrauen, so gilt doch, das, was wir in einem Beitrag von Alexandra Mitterer auf Evergreen Media gefunden haben:

Generative KI ist ein Equalizer – sie hebt alle auf dasselbe Ausgangslevel.

Der Einsatz von Generativer KI unterstützt und beschleunigt bei der professionellen Content-Produktion. Und für jene, die sich mit dem Formulieren schwertun, bieten KI-Inhalte einen Ausgangspunkt und hier und da sicherlich auch ein besseres Substitut als eigene Inhalte. Unterm Strich wird dadurch nochmals mehr Content produziert, was in Zeiten von überflutenene Kommunikationskanälen immer mehr auch als Herausforderung zu sehen ist. 

In diesem Zusammenhang ist es unerlässlich, Strategien zu entwickeln, die es ermöglichen, die Flut an Informationen zu durchdringen und gezielt mit potenziellen Kandidaten zu kommunizieren. Unternehmen müssen lernen, KI als einen Verbündeten zu sehen, der dabei hilft, die Qualität und Uniqueness der Inhalte zu verbessern, die Ansprache und Inhalte zu personalisieren und die Relevanz für die Zielgruppe zu erhöhen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Rolle der Mitarbeitenden in der HR-Kommunikation zu betrachten. Im Auftaktblock des Recruiting FORUMs beschäftigen sich Vera Koltermann und Markus Ollig mit den Ansprüchen an einer effektivere wie auch effizientere Kandidatinnen-Kommunikation. Markus Ollig beleuchtet dabei auch, wie Mitarbeitende als Botschafter der Unternehmensmarke fungieren können. Corporate Influencer Konzepte im Arbeitgeber-Marketing haben dabei gleich zweierlei Effekte: Zum einen stärkt ein authentisches, von Mitarbeitenden getragenes Employer Branding das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit der Inhalte in der  Zielgruppe, zum anderen verteilt es die Kommunikation auf weitere "Köpfe und Schultern" - und damit auf weitere Reichweiten.

Notwendige Optimierungen der Candidate Experience für ein nachhaltiges Recruiting

Die Candidate Experience steht im Mittelpunkt des zweiten Themenblocks. Hier diskutieren wir, wie die Recruiting-Prozesse in Zeiten von alten und neuen digitalen (sowie nun auch KI-basierten) Hilfsmitteln kandidatenfreundlicher und effizienter werden können. Eine positive Bewerbungserfahrung ist entscheidend, um Talente zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden.

Dr. Florian Chitic wird in seiner Fallstudie konkrete Einblicke geben, wie Breuninger den Aufbau eines neuen Teams in Hamburg angegangen ist. Dabei wird deutlich, wie wichtig eine durchdachte Strategie ist, um von der Talentakquise bis zur Integration neue Mitarbeitende erfolgreich zu gewinnen und zu fördern.

Zusätzlich werden im Forum Wege aufgezeigt, wie KI und digitale Tools genutzt werden können, um den Rekrutierungsprozess zu verbessern. Hier geht es darum, Technologien so einzusetzen, dass sie die Effizienz steigern, ohne die menschliche Komponente und die individuelle Ansprache zu vernachlässigen.

Fazit: Recruiting FORUM 2024 am 18.04. im Kalender blocken!

Das Shift/HR Recruiting FORUM bietet auch in 2024 HR-Professionals eine wertvolle Gelegenheit, sich über die neuesten Trends und Methoden im Employer Branding und Recruiting zu informieren. Komprimiert an einem Vormittag und mit viel Raum für Diskussion haben wir ein kurzweiliges Programm mit vielen Impulsen geplant.

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