Markus Ollig, ein erfahrener Recruiting-Experte, beleuchtet im Rahmen des Shift/HR Recruiting FORUM 2025.2 die Herausforderungen und Strategien für KMUs, um von einer unsichtbaren Arbeitgebermarke zu einer attraktiven Lovebrand zu werden. Der Vortrag bietet einen praxisnahen Zugang zu Employer Branding, indem er aufzeigt, wie Unternehmen durch authentische Kommunikation und die Einbindung von Mitarbeitenden ihre Sichtbarkeit erhöhen können. Ollig argumentiert, dass Employer Branding keine hohen finanziellen Investitionen erfordert, sondern durch gezielte Maßnahmen wie die Nutzung von Mitarbeitendenfotos anstelle von Stockfotos und die Definition einer klaren Unternehmenskultur erreicht werden kann.
Im Zentrum des Vortrags stehen die Kernaussagen, dass eine starke Arbeitgebermarke mit der Definition der Unternehmenskultur und Werte beginnt und dass authentische Kommunikation nur möglich ist, wenn die interne Realität mit der externen Darstellung übereinstimmt. Ollig betont die Bedeutung der Mitarbeitenden als Botschafter der Marke und hebt hervor, dass Monitoring und KPIs entscheidend sind, um den Erfolg von Employer Branding-Maßnahmen zu messen. Er schlägt vor, die interne Kultur zu definieren und Mitarbeitende aktiv in den Prozess einzubinden, um eine authentische und ansprechende Arbeitgebermarke zu schaffen.