Shift/HR Mediathek

Erfahrungswissen zum Wandel in HR & Personalmanagement

Im Gespräch mit Jan Schönfeld zu Slow Learning

Im Gespräch mit Jan Schönfeld zu Slow Learning
Mitschnitt-Länge: 45 Minuten
Im #hrtalk unterhalten wir uns mit Jan Schönfeld zum Manifest des Slow Learnings als Gegenentwurf des "effizienzgetriebenden" Lernansatzes

Angesichts der immer schneller werdenden Transformationsanforderungen haben sich auch die Anforderungen an das Lernen und Befähigen deutlich erhöht. Lernen "in the flow of work" (sozusagen im vorbeigehen, bei der Erledigung weiterer Tätigkeiten) wird als neues Paradigma gefeiert. Aber um Fähigkeiten und Kompetenzen aufzubauen, braucht es auch Durchdringung und Zeit - dafür steht der Slow Learning Ansatz, den Jan Schönfeld, Thomas Tillmann und Claas Triebel im Slow Learning Manifest beschreiben. Im #hrtalk unterhalten wir uns mit Jan Schönfeld um was es dabei geht und warum es den Ansatz gerade in der heutigen Zeit braucht.