Björn Negelmann eröffnet den zweiten Tag des Shift/HR Employee Experience SUMMIT 2025 mit einer Einführung in die Transformation des Employee Experience Managements. Der Fokus liegt auf der Entwicklung einer Feedback-Kultur und der iterativen Anpassung von Engagement-Maßnahmen. Der Vortrag bietet eine analytische Perspektive auf die Herausforderungen und Chancen, die mit der Transformation von Employee Experience in großen Unternehmen verbunden sind. Negelmann betont die Notwendigkeit, greifbare KPIs zu definieren, um die Wirksamkeit von Maßnahmen nachzuweisen und die Bedeutung von KI bei der Analyse und Umsetzung von Feedback zu nutzen.
Im Vortrag werden zentrale Themen wie die Etablierung einer offenen Feedback-Kultur und die iterative Anpassung von Engagement-Maßnahmen behandelt. Negelmann hebt hervor, dass es keine universelle Blaupause für die Transformation gibt und dass Maßnahmen individuell angepasst werden müssen. Die Diskussion umfasst auch die Rolle von KI als unterstützendes Werkzeug, das jedoch kreative Ansätze nicht ersetzen kann. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Notwendigkeit, Daten und Erkenntnisse aktiv zu kommunizieren und in Maßnahmen umzusetzen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Der Vortrag bietet praxisnahe Einblicke in die strategische Umsetzung von Employee Experience Management in Unternehmen.