Der Beitrag bietet eine Einführung in die Thematik des Employee Experience Managements im Rahmen des Shift/HR Employee Experience SUMMIT 2025. Björn Negelmann von Kongress Media leitet die Session und gibt einen Überblick über die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Optimierung der Mitarbeitererfahrung ergeben. Der Fokus liegt auf der Förderung von Engagement, der Optimierung von Feedback-Prozessen und der Integration von KI in HR-Prozesse. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Fachverantwortlichen und Entscheidern in mittelständischen und großen Unternehmen praxisnahe Einblicke zu bieten, wie Employee Experience wirksam gestaltet werden kann.
Im Vortrag werden zentrale Herausforderungen wie Feedback-Fatigue und die mangelnde Kommunikation von Fortschritten im Employee Experience Management thematisiert. Negelmann betont die Notwendigkeit, die Potenziale von KI zu nutzen, um Prozesse effizienter zu gestalten und die Transformation zu unterstützen. Zudem wird die Bedeutung von Engagement und Mitarbeiterorientierung hervorgehoben, um die Produktivität zu steigern. Der Beitrag diskutiert die Rolle von HR in der Transformation und die Notwendigkeit, Verantwortlichkeiten klar zu definieren, um die Wirksamkeit von Employee Experience Maßnahmen zu erhöhen.