Expertenprofil

Expertenprofil

Birk Alwes

Head of Human Resources Hammerer Aluminium Industries

Birk Alwes hat Betriebswirtschaft an der FH Rosenheim sowie an der University on Hertfordshire (UK) studiert. Er startete seine berufliche Karriere bei der Siemens AG in München, wo er bereits 2002 zum Thema Personalcontrolling seine Diplomarbeit schrieb. Direkt im Anschluss war Birk Alwes von 2006-2011 bei der Loyalty Partner (PAYBACK) GmbH in München tätig, wo er für die Einführung internationaler HR Projekte verantwortlich war. Ab 2011 war er als Head of Human Resources im Red Bull Media House tätig, bevor es ihn 2015 in gleicher Position zurück in ein Produktionsunternehmen, zur Hammerer Aluminium Industries GmbH zog. Bereits seit zwei Jahrzehnten legt er seinen Fokus auf das Personalcontrolling bzw. auf das Thema People Analytics und versucht, die HR Prozesse mit Kennzahlen messbar zu machen und sie dadurch zu optimieren.