Katharina Baehr: Mindset Change - Den Nutzen der People im Vordergrund intern & extern

image-39511

Katharina Baehr ist bei plusserver für das Recruiting zuständig und treibt als Employer Branding Managerin aktiv das Thema voran. Sie bringt ihre Leidenschaft für People Experience sowie eine offene und transparente Kommunikation in den gesamten Recruitingprozess und alle anderen Themen, die sie angeht, ein. Seit 2020 ist sie regelmäßig in Themenpodcasts zu Gast, veröffentlicht Artikel auf Fachportalen und einen monatlichen Blog auf LinkedIn. Außerdem tritt sie als Speakerin bei (digitalen) Events auf.

Auch auf unserem Event, dem Shift/HR Innovation SUMMIT wird sie uns als Speakerin einen spannenden Input zum Thema "Haltung: People Experience Beeindruckend – Beeinflussend" vortragen.  Wir durften sie vorab interviewen und haben hier ihre Antworten zusammengefasst:

1. Katharina – Du wirst bei unserem Shift/HR Innovation SUMMIT sprechen. Mit welchen drei Schlagworten können wir Deinen Beitrag auszeichnen?

Die drei Schlagworte, um die es in meinem Vortrag geht, sind: People, Mindset und Experience.

2. Dein Thema ist Eure HR-Transformation von der klassischen HR-Denke zu einem People Experience Ansatz. Standen die „People“ nicht eigentlich auch schon im Fokus der klassischen HR-Denke?

Das kann in manchen Organisationen sicherlich schon so gewesen sein, aber eigentlich wurden People in der Mehrzahl der Unternehmen immer als Kostenfaktor gesehen. Das Gleiche galt für die Personalabteilung. Der Nutzen, der durch die eigenen People sowie die Personalabteilung kommt, wurde immer eher verdrängt. Daher haben wir mit dem Mindset Change den Nutzen der People deutlicher in den Vordergrund gerückt. Und das nicht nur für eine Richtung in der Company, sondern intern und extern.

3. Sprich „People First“-Denke heißt für Dich … ?

Egal ob es Mitarbeiter:innen oder Bewerber:innen sind, die bestmögliche Experience zu kreieren, die machbar ist. Den Nutzen jeder einzelnen Person zu sehen und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Nur mit einem solchen Ansatz kann man meiner Meinung nach heutzutage als Arbeitgeber eine gut funktionierende Kultur schaffen, in der sich die People wohlfühlen.

4. Ihr habt den Wandel vor über 2 Jahren gemacht, was hat sich dadurch in Eurem Unternehmen verändert?

Das ganze People Mindset in der gesamten Company ist verändert.

Sowohl intern bei unseren Fachansprechpartner:innen, die bspw. jetzt ganz anders mit uns die Kennenlerngespräche führen, als auch bei den Führungskräften im Allgemeinen. Das wichtigste Ergebnis ist aber meiner Meinung nach daraus hervorgegangen, dass wir als Peoplebereich unser verändertes Mindset etabliert haben und dadurch bei jedem Touchpoint ein anderes bzw. besseres Erlebnis für alle bieten.

5. Was waren die größten Herausforderungen auf dem Weg?

Dass alle im People-Bereich, aber natürlich auch in der Geschäftsleitung und dann in der ganzen Company das neue Mindset aufnehmen, spüren und natürlich auch dahinterstehen. Das braucht einen guten Ansatz und die entsprechende Unterstützung von oben. Und das ist nicht immer einfach.

6. Mit welchen Erwartungen nimmst Du am Shift/HR Innovation SUMMIT teil? Und was können wir erwarten?

Ich freue mich auf spannende Themen, den Austausch mit Gleichgesinnten sowie neuen Input und Impulse. Manchmal sind es nicht die großen Veränderungen, die neuen Wind hereinbringen, sondern die Kleinigkeiten, die man besser machen kann.

Von mir dürft ihr einen Beitrag erwarten, der vielleicht das Rad nicht neu erfindet, aber der zeigt, dass jede Veränderung und mag sie noch so klein sein, am Ende für einen großen Mehrwert in alle Unternehmensrichtungen sorgen kann. Also warum Haltung im People Bereich bzw. der Company entscheidend ist und was man davon lernen kann.

Ihr wollt Katharina's Vortrag auf dem Shift/HR Innovation SUMMIT sehen? Dann meldet euch jetzt an!