Mehr Wirksamkeit mit der Ausrichtung auf die People Experience erzeugen

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Bild-Quelle: Selbstgeneriertes Bild via Midjourney zum Thema People Experience im Unternehmen

In wenigen Wochen organisieren wir wieder den Shift/HR Innovation SUMMIT. Dieses Jahr diskutieren wir über die Empfehlungen für mehr Wirksamkeit der HR-Arbeit. Dabei steht das Thema “People Experience” im Mittelpunkt - sprich die Ausrichtung auf Konzepte, welche die Menschen und ihre Erwartungen sowie Erfahrungen in den Mittelpunkt stellen. 

Die Academy to Innovate HR (kurz AIHR) definiert “People Experience” als erweiterte “Employee Experience”:

People experience is an expansion of employee experience to accommodate a complex workforce, also taking into consideration how people’s work circumstances may impact life outside of their jobs. It’s a more holistic approach to affecting how people feel about working at your organization.

Quelle: https://www.aihr.com/blog/people-experience/

In der von Krisen geplagten und damit dem ständigen Wandel ausgesetzten Geschäftswelt sind die engagierten und teilhabenden Menschen in der Organisation das “Salz in der Suppe” für die Transformation. Ein ganzheitliches Verständnis der Menschen als Mitarbeitende wie auch Privatpersonen ist dabei entscheidend für den Veränderungs- und Gestaltungserfolg von HR.

Nachfolgend wollen wir für die anstehende Diskussion beim HR Innovation SUMMIT beleuchten, was unter People Experience zu verstehen ist, welche Rolle die “People Experience” in der Transformation spielt und wie Unternehmen eine echte Mitarbeiterorientierung erreichen können.

Was ist People Experience und warum ist sie so bedeutsam?

Wie bereits in der Definition von AIHR dargelegt, ist “People Experience” als ein breiterer, ganzheitlicherer und umfassenderer Ansatz als die “Employee Experience” zu verstehen. Sicherlich lässt sich über Begrifflichkeiten und Abgrenzungen immer streiten - aber für diesen Beitrag schließen wir bei der “People Experience” die Themen “Employee Experience” (Engagement-Orientierung mit Fokus auf den Mitarbeitenden), “Candidate Experience” (Fokus auf die KandidatInnen) wie auch “Contractor / Gig Worker / Freelancer Experience” (Fokus auf Freiberufler) ein. 

Sprich - egal in welchem Verhältnis die Stakeholder zum Unternehmen stehen, im Vordergrund steht der Mensch. Und dabei nicht nur im Sinne der geschäftlichen Interaktion, sondern auch darüber hinausgehend unter der Berücksichtigung aller seiner Emotionen, Wahrnehmungen und Reaktionen, welche der Mensch im Kontext der Interaktionen mit einem Unternehmen entwickelt. 

Aus der Experience-Orientierung werden sich in den Unternehmen eine Vielzahl von Effekten versprochen, die direkt oder indirekt einen Einfluss auf die Produktivität haben. Gitta Hannig von der BNP Paribas führte bereits in ihrem Beitrag zum HR Innovation SUMMIT 2021 aus, dass die Maßnahmen über die "hohe emotionale Bindung" der Mitarbeitenden laufen, die wiederum Effekte auf Produktivität, Fehlzeiten und Empfehlungsverhalten hat:

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Vor dem Hintergrund des pandemischen "Quiet Quittings" sind diese Effekte viel Wert - aber mit dem ganzheitlichen "People Experience"-Ansatz versprechen sich die Unternehmen darüber hinaus Wechselwirkungen zwischen den Effekten auf die unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen:

  • Die höhere Mitarbeitendenzufriedenheit und -bindung sollen auch das Employer Branding nach Außen verbessern.
  • Das höhere Engagement soll zur Förderung einer offenen, innovativen und kollaborativen Unternehmenskultur führen.
  • Die Stärkung der Arbeitgebermarke und Anziehung von Top-Talenten sollen den Entwicklungspfad der Unternehmen beschleunigen.

Letztendlich unterstützen alle Effekte die Anpassungs- und Veränderungsfähigkeit der Organisation bzw. des Unternehmens. Der Fokus auf den Menschen ist daher nicht nur eine klare Wertschätzung und ein betriebswirtschaftliches Attraktivitäts- und Produktivitätspotential, sondern auch ein notwendiger Baustein, um in der heutigen VUCA/BANI-Welt bestehen zu können.

People Experience als Basis für die Transformation von HR & Organisation begreifen

"HR muss in die Gestaltungsrolle der Transformation rücken" - so lautet die fortwährende Forderung für die Neuausrichtung der HR. Dahinter liegt die Begründung, dass die Transformation immer ein von und mit den Menschen ist, welche die Veränderungen umsetzen bzw. leben. 

Die Veränderung der Organisation, der Prozesse wie auch der Administration kann also nur “mit” den Menschen erfolgen - und hierfür braucht es eine Verantwortlichkeit wie auch “gestaltende” Kraft. Und diese wird immer wieder in der HR gesehen.

Die Ausrichtung an den Menschen - der People Experience - ist dabei ein wichtiger Baustein und Hebel für das Gelingen, weil sie auf verschiedenen Ebenen unterstützt und - wie schon beschrieben - eine Hebel- und Wechselwirkung erzielen kann: 

  1. People Experience und die menschenzentrierte Unternehmenskultur: Über die Bedeutsamkeit der richtigen Kultur muss eigentlich nicht gesprochen werden. Aber das Wechselspiel einer aktiven Wertschätzung der im Unternehmen handelnden Menschen durch mehr Teilhabe und Engagement sollte immer wieder betont werden. Indem Unternehmen die People Experience in den Mittelpunkt stellen, schaffen sie eine Kultur, die Offenheit, Zusammenarbeit und Innovation fördert und die Menschen befähigt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
  2. People Experience und die Vielfalt der Erwartungen an HR-Konzepte und -Prozesse: Für den Erfolg der Transformation braucht es vielfältige Sichtweisen und Akteure. Um hier für eine aus vielfältigen Sichtweisen bestehende Belegschaft attraktiv zu sein, müssen HR-Strategien und -Prozesse stärker auf die individuellen Erwartungen eingehen können. Wertschätzung beginnt, wo die Bedürfnisse aller Mitarbeitenden - unabhängig von ihrer Rolle - berücksichtigt werden. 
  3. People Experience und das Zusammenspiel mit anderen Abteilungen: Die People Experience-Transformation erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen HR und anderen Abteilungen, um eine ganzheitliche und nachhaltige Veränderung in der gesamten Organisation zu erreichen. HR-Abteilungen müssen sich als strategische Partner positionieren und mit Führungskräften, Managern und Mitarbeitenden zusammenarbeiten. Die Unterstützung der Geschäftsziele durch eine Förderung des Mitarbeiter-Engagement führt in der Umkehrung auch zur Stärkung der Bedeutsamkeit von HR.
  4. People Experience und die Notwendigkeit digitaler HR-Lösungen: Technologie und digitale Lösungen spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der People Experience. Sie ermöglichen es Unternehmen, Mitarbeitende und ihre Erwartungen besser zu verstehen und darauf einzugehen. Digitale HR-Prozesslösungen helfen schneller und personalisierter im Zusammenspiel von HR und seinen Stakeholdern zu werden und die Zusammenarbeit in der Organisation zu fördern.
  5. People Experience und die erkenntnis-orientierte Optimierung: Um den Erfolg der People Experience-Transformation zu gewährleisten, ist es entscheidend, geeignete Kennzahlen und Metriken über die Entwicklung zu ermitteln. Unternehmen müssen den Fortschritt ihrer People Experience-Initiativen kontinuierlich überwachen, um bei Bedarf Anpassungen vornehmen zu können. Dabei ist es wichtig, die Nachhaltigkeit der Veränderungen sicherzustellen, indem man auf kontinuierliches Lernen und Verbessern setzt.

Zusammenfassend spielt die People Experience eine entscheidende Rolle bei der Transformation von HR und Organisation. Sie ermöglicht es Unternehmen, sich auf die Menschen in der Organisation zu konzentrieren, eine menschenzentrierte Unternehmenskultur zu schaffen und Anpassungen an HR-Strategien und -Prozessen vorzunehmen. 

Die Ausrichtung auf die People Experience erzielt eine Steigerung des Engagements und der Teilhabe der Mitarbeitenden und schafft die Basis für eine leistungsfähigere und anpassungsfähigere Organisation. In der heutigen unsicheren und volatilen Geschäftswelt ist dies von entscheidender Bedeutung, um den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.

Fazit: Mit dem People Experience Ansatz die HR Transformation meistern

Die Ausrichtung auf die People Experience kann somit als ein zentraler Baustein für die Transformation von HR wie auch der Organisation verstanden werden. Als ganzheitlicher Ansatz berücksichtigt sie die Bedürfnisse und Erwartungen aller Menschen in der Organisation. Die Umsetzung von People Experience-Strategien und -Initiativen ist damit entscheidend für den langfristigen Erfolg von Unternehmen.

Mit dem Shift/HR Innovation SUMMIT am 26. & 27.04. laden wir wieder ein, um entlang von Expertenempfehlungen und Projekterfahrungen rund um das Thema People Experience und Mitarbeiterorientierung zu diskutieren und voneinander zu lernen. 

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