Shift/HR im Wandel Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum zum Wandel in HR & Personalmanagement

image-39414

HR Innovation SUMMIT mit Diskussionen zum wirksamen HR & People Management in Krisenzeiten

Auf dem weiteren Weg durch das Shift/HR Konferenzjahr 2023 liegt unser Fokus nach dem Recruiting FORUM im Januar (und den verschiedenen Rückblicksbeiträgen) nun auf dem HR Innovation SUMMIT im April.
image-38894

Systematischer Kandidaten-Research als Impuls für die Optimierung im Recruiting

Beate Schulte führt uns vom Recruiting bis in die ersten 90 Tage des Onboardings und gibt Tipps und Tools mit an die Hand.
image-38861

Kanditat*innen im Recruiting mit E-Commerce Ansätzen ansprechen

Das Shift/HR Recruiting FORUM 2023 war wieder sehr erfolgreich. Für die, die nicht dabei sein konnten, haben wir uns nochmal rangesetzt und die Kernthesen der jeweiligen Vorträge zusammengetragen.
image-38478

Janina Ecker & Linda Brunner: Mehr ist mehr - kenne deine Zielgruppe und schneide alles bestmöglich auf sie zu!

Am 25.01 ist es soweit und wir treffen uns zum Shift/HR Recruiting FORUM 2023. Diesmal unterstützen uns Linda Brunner und Janina Ecker mit der Fallstudie zum Thema “Best Practice Tech Recruiting - Eventformat für spezifische Zielgruppe”. Wir durften ihnen vorab einige Fragen stellen.
image-38466

Lars Rabe: Unternehmen müssen sich im Recruiting konsequent an der Candidate Journey + Experience ausrichten, um erfolgreich zu sein!

Am 25.01. treffen wir uns mit Recruiting-Verantwortlichen zum virtuellen Erfahrungsaustausch und zur Diskussion der weiteren Optimierung der Employer-Branding- & Recruiting-Ansätze beim Shift/HR Recruiting FORUM 2023. Neben verschiedenen Praxisvorträgen dürfen wir auch Lars Rabe von der Personal- und Organisationsberatung Digital Vikings begrüssen.…
image-38413

Mit TikTok Kandidaten erreichen, die uns sonst nie wahrnehmen würden - Rainer Grill zur Arbeitgeberkommunikation von ZIEHL-ABEGG

Als spannende Employer Branding Fallstudie diskutieren wir beim Recruiting FORUM die TikTok-Aktivitäten von ZIEHL-ABEGG. Gerade mit einem weiteren Feature in einem ARTE-Beitrag gekürt, hat uns Rainer Grill als Verantwortlicher einige Fragen vorab beantwortet.
image-38416

Quo-vadis Learning 2023? Mehr Tech-Enabled Learning und Fokus auf den Lernenden!

Wir haben das Jahresprognosen-Gespräch des "Education Newscast" von Thomas Jennewein & Christoph Haffner mit Gudrun Porath und Jochen Robes ausgewertet und für uns eingeordnet. Ergänzen konnten wir unser Fazit noch mit einem Statement von Gudrun Porath.
image-38412

Recruiting FORUM: Ansatzpunkte für eine erfolgreichere Talent Akquistion in 2023

Mit dem Recruiting FORUM am 25.01. starten wir unser Shift/HR Jahr 2023 - Grund genug nochmals zu reflektieren, worum es beim Employer Marketing, Recruiting und der Talent Akquisition in 2023 geht.
image-38346

Vom Humanising (the Future of) Work zur Optimierung der Transformation der HR & der Organisation

Den Start ins neue Jahr beginnen wir mit einem Blick auf die HR Trendprognosen des HR-Experten David Green. "Humanising the Future of Work" ist sein Jahresmotto - von dem wir die "Optimierung der Transformation von HR und der Organisation" ableiten.
image-38258

Stärker auf den Menschen in der Krise fokussieren - worauf sich HR & Personalmanagement nach Prof. Dr. Peter M. Wald in 2023 fokussieren sollte!

Zusammen mit Prof. Dr. Peter M. Wald von der HTWK Leipzig blicken wir beim 2022er Abschluss der Gesprächsreihe #hrtalk auf das kommende Jahr und der Forderung nach mehr humanzentriertem Denken im HR & Personalansatz.