Lernen & Talent-Entwicklung im Wandel

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In der Vorbereitung auf die anstehende Shift/HR Learning & Talent Development Konferenz am 7.Mai beschäftigen wir uns gerade einmal mehr mit den aktuellen Themen und Trends in diesem Bereich. Für die Veranstaltung steht dabei natürlich das KI-Thema ganz oben auf der Agenda - neben anderer Themen wie Future Skills und der weiteren Optimierung der Etablierung einer nachhaltigen Lernkultur im Unternehmen.

Die Diskussionen um die KI sind aber sehr dominant. Im Zuge der letztjährigen Shift/HR Learning & Talent Dev Konferenz hatten wir dazu auch schon Jan Foelsing im Programm (und jetzt in der Mediathek), der sehr eindrücklich die Potenziale für den Lern-Management-Prozess dargelegt hatte

In der Zwischenzeit gibt es zu diesem Thema für die Vorbereitung auf die Diskussion durchaus noch viele weitere spannende Ressourcen. Nachfolgend diskutieren wir eine kleine Auswahl.

KI als Disruption im Lernen und der beruflichen Weiterbildung

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Befähigungs- und Weiterbildungskonzepte hat wie in anderen Bereichen durchaus das Potenzial, das Lernen und die berufliche Weiterbildung grundlegend zu verändern. Verschiedene Experten und Autoren haben hierzu interessante Beiträge veröffentlicht:

Positive Auswirkungen von KI in Bildung und Weiterbildung:

  • Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat dem Thema "Künstliche Intelligenz in der Berufsbildung" eine ganze Ausgabe ihrer Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" gewidmet, in der Prof. Dr Claudia de Witt (FernUni Hagen) in ihrem Eingangsbeitrag die KI als hochdynamische Technologie mit starkem disruptiven Charakter positioniert hat. In ihrem und weiteren Beiträgen wird die Veränderung vor allem in der Inhalteerstellung durch den Einsatz von Generativer KI gesehen. (Quelle)
  • Andrea Anderheggen (MaxBrain) hat in einem Blog-Beitrag zu den Anwendungen im Bildungswesen ein sehr schönes Schaubild mit den verschiedenen Ansatzpunkten von Generativer & Analytischer KI im Lern-Umfeld veröffentlicht und erklärt:

AI for Eduaction – Künstliche Intelligenz für das Bildungswesen – Übersicht
Quelle: https://www.maxbrain.com/2024/03/kuenstliche-intelligenz-anwendungen-im-bildungswesen/

  • In dem Beitrag erklärt Andrea Anderheggen auch, dass neben der Unterstützung in der Erstellung von Lern-Inhalten das Potenzial zudem in der Personalisierung und der Optimierung der Inhalte durch die analytischen Möglichkeiten liegen, was zu einer effektiveren individuellen Lernerfahrung führt.
  • In einem Content-Marketing-Beitrag auf RiseUp werden die Effekte für die berufliche Weiterbildung v.a. bei der "Schulungsrezeption Lernender" (Lernwirkung), Qualität der Schulungen und Geschwindigkeit des Kompetenzaufbaus gesehen. Sie stellen aber auch die Risiken einer "unreflektierten Fehlnutzung" der KI-Resultate (insb. der generativen Inhalte) heraus. (Quelle)
  • Auch Lars Hahn beschreibt in seinem Karriereblog sehr eindrücklich die "zweite Welle" der Disruption in Lernen und Weiterbildung durch die künstliche Intelligenz. Dabei stellt er einige Fragen, die es für L&D im Umgang und der Integration von KI in die Konzepte zu klären gilt: Quelle
  • Welche Auswirkung hat ChatGPT auf unsere Kurs- und Unterrichtsangebote?
  • Welche Chancen und Risiken birgt der Einsatz von ChatGPT in der Weiterbildung?
  • Wie kann KI in die bestehenden Lernmethoden integriert und genutzt werden, um Lernende zu unterstützen und ihre Leistung zu verbessern?
  • Wie steht es um die Erstellung von Prüfungen, die im Ergebnis Texte wie Hausarbeiten oder Arbeitsproben haben?
  • Welche Fähigkeiten benötigen Dozent*innen und Teilnehmer*innen in der beruflichen Weiterbildung, um mit den Möglichkeiten und Anforderungen von KI umzugehen?
  • Welche rechtlichen Bedenken (Urheberrecht, Datenschutz etc.) gibt es in Bezug auf den Einsatz von KI in der beruflichen Weiterbildung?
  • Welche Auswirkungen hat die Verwendung von KI auf die Fähigkeiten, die für Jobsuchende oder Beschäftigte zukünftig in der Arbeitswelt benötigt werden?

Insgesamt ist festzuhalten, dass KI-Technologien durchaus die Art und Weise, wie wir lernen und lehren, revolutionieren, da sie den gesamten Lern-Management-Prozess in der Erstellung und Optimierung der Inhalte unterstützen, eine massenhafte Personalisierung der Inhalte und damit eine Verbesserung der Relevanz der Lerinhalte ermöglichen wie auch über die analytischen Möglichkeiten mehr Transparenz über das Funktionieren bzw. Nicht-Funktionieren von Lern-Konzepten geben.

Gleichsam haben die KI-Technologien auch ihre Schattenseiten, da auch hier gilt - "nicht alles ist Gold, was glänzt". Über die Herausforderungen und Grenzen insbes. in der Eigennutzung von KI-Technologien von Lernenden im selbstgesteuerten Lernen und der kritischen Reflexion der Lerninhalte sowie auch den ethischen und datenschutz-rechtlichen Aspekten der Inhalte, der Personalisierung und der Analyse muss weiter gesprochen werden.

Sandra Schmid als Lern-Expertin zum KI-Thema bei der Shift/HR Learning & Talent Dev Konferenz 2024

Wie bereits eingangs angeführt diskutieren wir im Rahmen der Shift/HR Learning & Talent Dev Konferenz natürlich auch über das KI-Thema und haben dazu verschiedene Punkte im Programm. Dabei freuen wir uns v.a. auf die Zusage von Sandra Schmid, die sich als Digital Learning Expertin sehr intensiv mit der Anwendung Generativer KI beschäftigt und uns hierzu einige Learnings präsentieren wird.

Des Weiteren wollen wir in einer erweiterten Runde auch über die Grenzen und Herausforderungen diskutieren und wie wir diesen Aspekten positiv entgegenwirken.

Seid live dabei und registriert Euch jetzt für die Shift/HR Learning & Talent Dev Konferenz am 07. Mai 2024