30.03. | Das Potenzial von Mitarbeiterbefragungen ausschöpfen durch eine integrierte Listening Strategie

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Webinar | 30.03. von 11:00 bis 11:30 Uhr

Employee Engagement, Lifecycle-Feedback, Präferenzbefragungen, Pulse-Befragungen, Onboarding und Exit-Befragungen und vieles mehr - das ist das breite Spektrum der Einsatzzwecke, um ihrer Belegschaft besser zuzuhören, um mehr zu bewegen. Doch wie lässt sich dadurch die Employee Experience (EX) verbessern? Wie hängen diese Anwendungsfälle zusammen? Die meisten Unternehmen schöpfen das Potenzial von Feedback-Instrumenten als Management-Informationssysteme kaum aus.

Das bedeutet, dass auch integrative Analysen der Feedback-Daten kaum stattfinden. Dabei lassen sich daraus tiefgreifenden Einblicke in die Performance des jeweiligen Unternehmens gewinnen. Dieses Potenzial kann gehoben werden, wenn die jeweiligen inhaltlichen Prioritäten, Methoden, Handlungsebenen und Auswertungsmöglichkeiten besser orchestriert werden.

In unserem Webinar werden wir uns zum einen mit den Möglichkeiten von integrativen Analysen auf der Qualtrics-Plattform beschäftigen und zum anderen Optionen dazu aufzeigen, wie Sie mit Hilfe einer People Listening Strategie ein sinnvolles und effektives EX-Programm aufsetzen können.

Durch unser Webinar erfahren Sie:

  • Was ist Employee Experience und wie kann man EX messen?
  • Was bedeutet der Einsatz vielfältiger Feedbackinstrumente für die Unternehmen - Chancen und auch Risiken?
  • Wie können integrative Analysen helfen, den Mehrwert von Feedbackdaten darzustellen?
  • Welche Schritte sind notwendig, um dieses Thema strategisch anzugehen?
  • Was sind die ersten Schritte, die ein Unternehmen in Betracht ziehen kann, wenn es „besser zuhören möchte”?

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Dr. Roland Abel

Head of Growth & Strategy - Employee Experience DACH Qualtrics

Dr. Roland Abel ist Head of Growth & Strategy - Employee Experience (EX) DACH von Qualtrics und unterstützt Qualtrics-Kunden bei der Erhebung von Experience-Daten. Er blickt auf über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Employee Experience zurück. Bei einer großen HR-Beratung führte er als Practice Head Employee Insights Germany & Austria multinationale Mitarbeiterbefragungen für internationale Konzerne in der DACH-Region durch. Dabei kümmerte er sich um die Konzeption und Auswertung der Umfragen, die Besprechung der Ergebnisse mit der Führungsebene und um die Planung von Folgeaktivitäten. Zuvor promovierte er in Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum.

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Dr. Jens Ballendowitsch

Managing Consultant Engagement Mercer Germany

Dr. Jens Ballendowitsch ist Managing Consultant für den Bereich Employee Research / Engagement Solutions bei Mercer in Hamburg und er erforscht, wie Mitarbeiter denken. Dr. Jens Ballendowitsch blickt auf über zwölf Jahre Erfahrung im Bereich Employee Engagement & Experience zurück. Bei mehreren großen HR-Beratungen führte er unter anderem als Practice Lead für Engagement & Talent multinationale Mitarbeiterbefragungen für internationale Konzerne durch. Dabei kümmerte er sich um die Konzeption und Auswertung der Umfragen, die Besprechung der Ergebnisse mit der Führungsebene und um die Planung von Folgeaktivitäten. Jens Ballendowitsch promovierte in Soziologie an der Universität Mannheim.