#HRtalk

Gespräche zum Wandel in HR & Personalmanagement

Folge 078 - Im Gespräch zur Erfolgsmessung im Lernmanagement

Im Gespräch mit Urs Merz am 20.05.
Im #hrtalk sprechen wir mit Urs Merz, Experte für Erwachsenenbildung und Berater für betriebliche Weiterbildung, über die Erfolgsbewertung von Trainings & Lernangeboten.

Urs Merz, Inhaber, Educonsult

Geboren und aufgewachsen im Appenzellerland in der Schweiz: zwischen Bergen, Wäldern, Kühen und blühendem Kapitalismus. Nach krachend gescheiterten 4 Semestern Studium an der Hochschule St.Gallen HSG habe ich meine ersten Seminare im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung entwickelt und durchgeführt. Vom Kursraum aus hab ich dann eine fast „klassische Karriere“ gemacht: über Mastertrainer, Projektmanager, Training Manager zum Senior Consultant für Internationale Projekte und seit 2010 bin ich als Selbständiger unterwegs mit der Firma EduConsult. Dazwischen hab ich ein Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien absolviert, eine Druckerei gegründet, im Gemüselager gearbeitet, in einer Disco aufgelegt und ein paar Aus- und Weiterbildungen genossen.
Beschreibung zum Talk

Im Zuge der verschiedenen Transformationsgeschehen wird die Befähgigung und Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden immer wieder als der zentrale Erfolgsfaktor bewertet. Damit bekommen die Lernangebote und Trainings ein neues Gewicht und erhalten eine Schlüsselfunktion für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Hieraus erwächst auch die Frage nach der Qualität und der Erfolgsbemessung dieser Maßnahmen, die über den Erfolg und Mißerfolg der Befähigung der Belegschaft und damit der Transformation entscheidet. Im #hrtalk sprechen wir mit Urs Merz, Experte für Erwachsenenbildung und Berater für betriebliche Weiterbildung, über die Erfolgsbewertung von Trainings & Lernangeboten.

#HRtalk - der Video-Live-Talk zu aktuellen Themen im Digital HR Management

Der #HRtalk ist ein wöchentliches Video-Talk-Format von Kongress Media zu aktuellen Themen und Diskussionen mit geladenen Gästen.

Lehnen Sie sich zurück und hören Sie zu - beim entspannten Talk unseres Moderators Björn Negelmann mit ausgewählten Gästen aus dem HR Management Umfeld.

Der Talk wird wöchentlich freitags um 11:30 Uhr live gestreamt und steht dann im Nachgang hier als Video zur Verfügung.