Employee Experience: Verstehen, Gestalten, Erfolg messen

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15.03. von 11:00 bis 12:00 Uhr

Verstehen:
Employee Experience wird oft beschrieben als die Summe aller Erfahrungen, die Mitarbeitende mit ihrem Unternehmen machen. Das ist zur Hälfte richtig, aber zu oberflächlich. Es fehlt etwas sehr Wichtiges: Wenn wir Employee Experience gezielt verbessern wollen, müssen wir verstehen, welche Bedürfnisse die Mitarbeitenden an den verschiedenen Touchpoints mit dem Unternehmen haben. Dabei ist es hilfreich, zwischen Wünschen und Bedürfnissen zu unterscheiden. Beispiel: das Bedürfnis nach Respekt und Anerkennung kann sich in den Wünschen nach besserer Bezahlung, einem neuen Laptop, einer neuen Position, einem Fahrzeug, einer Weiterbildungsmöglichkeit oder einem guten Feedback der Führungskraft äußern. Verstehen wir das Bedürfnis, können wir es mit verschiedenen Maßnahmen befriedigen, auch mit ganz neuen. So werden HR Innovationen gezielt möglich.

Gestalten:
Was wir beim Verstehen gelernt haben, setzen wir in neuen Maßnahmen um. Entscheidend ist hier, dass wir trotz aller Liebe zu HR Technologien, Prozessen und Formaten die identifizierten Mitarbeiterbedürfnisse an die erste Stelle setzen. Dann macht Innovation Spaß, ist erfolgreich und effizient. Statt immer mehr vom Selben, finden wir neue Lösungen, die die Bedürfnisse der Mitarbeitenden auf andere Art als vorher befriedigen. Ich möchte mit Euch am Beispiel eines Assessment Centers diskutieren, wie wir auf der Grundlage von Bedürfnissen eine bessere Employee Experience gestalten können.

Erfolg messen:
Employee Experience ist Herzenssache eines Unternehmens, das die Menschen in den Mittelpunkt seiner Existenzberechtigung stellt. Zudem wissen wir aus einer Vielzahl von Studien, dass sich eine gute Employee Experience positiv auf klassische Unternehmenskennzahlen auswirkt. Das macht das Messen unserer Erfolge bei der Verbesserung der Employee Experience doppelt interessant. Ich stelle Euch eine Messmethode vor, mit der wir Erfolge und Verbesserungsbedarfe bei der Employee Experience erfassen können.

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Dr. Guido Beier

Senior Expert Employee Experience & Founder, Managing Director Deutsche Telekom & DE3P Experience & Innovation

Dr. Guido Beier ist Experte für Customer- und Employee Experience. Mit über 25 Jahren Berufserfahrung ist er einer der Vordenker im Bereich der Human Centricity. Seit 2009 veröffentlicht Guido zu den Themen Experience und menschliche Bedürfnisse. Er ist ein gefragter Speaker und Moderator in Konferenzen, Workshops und Webinaren.

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