HR Innovation SUMMIT
05. - 07.04.2022

Online-Konferenz 05. - 07.04.2022

Employee Experience als Ausrichtung für ein modernes HR Management

Online-Konferenz 05. - 07.04.2022

Der SHIFT/HR Innovation SUMMIT ist ein Erfahrungsaustausch für Projektverantwortliche und Experten zu aktuellen Trends & Projekterfahrungswerten bei innovativen Ansätzen im HR Management und den HR Prozessen für mehr Employee Experience.

Vom 05. - 07. April 2022 steht die Employee Experience als Ausrichtung für ein modernes HR Management im Fokus!

Worum geht´s?

  • Welche Innovationen gibt es im HR Prozessmanagement?
  • Vom HR/C Management zum Human Experience Management – was bedeutet das für das HR Prozessmanagement?
  • Was sind die Ansatzpunkte für eine wichtige Erlebnismomente der Mitarbeiter? Und wie ermitteln wir diese?
  • Was sind die großen Gestaltungsaufgaben für die Etablierung und das Management eines Employee Experience Ansatzes?
  • Wie etablieren wir ein erkenntnisorientiertes Vorgehen bei der Optimierung der Employee Experience?
Worum geht´s?

Hinweis zum Programm

Das Programm wird in Kürze veröffentlicht. Hier finden ihr das Programm von 2021, welches in seiner Struktur ähnlich ist, allerdings wird es neue Fallbeispiele und aktuelle Themenentwicklungen berücksichtigen.

Programm | Mittwoch, 05.05.2021

ERÖFFNUNG
08:50

Einführung & Icebreaker - Auf dem Weg zu einem humanzentrierten HR Management

EMPLOYEE EXPERIENCE ALS HANDLUNGSMAXIME FÜR DAS HR MANAGEMENT
KEYNOTE
09:10

Employee Experience by Design: Busting myths – What’s really driving your EX?

  • Prinzipien & Erfolgsfaktoren für die Employee Experience
  • Strategische Empfehlungen für die Employee Experience Umsetzung
    Sprecher/in:
  • Belinda Gannaway (*), Strategy Director, FathomXP
KEYNOTE
09:50

Employee Experience in der Personalarbeit braucht ein Human-Centered Mindset

  • Praktische Empfehlungen für die Employee Experience Ausrichtung
  • Strategische Herausforderungen der Employee Experience
    Sprecher/in:
  • Gitta Hannig, Head of Employee Experience, Learning & Development, BNP Paribas Personal Investors
FACHBEITRAG
10:20

HR 4.0: Digitalisierung wird einfacher. Und nützlicher.

  • Herausforderungen der Digitalisierung für das Personalmanagement
  • Einbeziehung der Mitarbeiter als integraler Bestandteil
    Sprecher/in:
  • Katrin Claus, Account Executive, Payroll Sales Consultant, Personio
PAUSE
10:50

Virtuelle Kaffeepause mit Networking & Chat

EMPFEHLUNGEN FÜR DIGITALE HEBEL DER EMPLOYEE EXPERIENCE
FALLSTUDIE
11:10

Der WOW-Faktor: 3 Learnings zur Einführung einer positiven Employee Experience bei der Deutschen Telekom

  • Herausforderungen für eine positive Employee Experience
  • Praxiserfahrungen aus der Einführung des Themas „Moments that Matter“
    Sprecher/in:
  • Swantje Napp, Squad Lead & Product Owner „Moments that matter“, Deutsche Telekom
FACHBEITRAG
11:40

Die Bedeutung eines digitalen Campus für einen neuen Champion

  • Erfolgspotentiale eines digitalen Campus als Transformationsbegleitung
  • Empfehlungen für mehr Mitarbeiterzentrierung bei Kulturveränderungen
FALLSTUDIE
12:10

Von "Legacy" zu mehr "Digital" – WebApp als Mitarbeiter-Portal

  • Empfehlungen für eine agile und nutzerorientierte HR IT Architektur
  • Erfahrungen bei Umsetzung einer Candidate & Employee Experience
    Sprecher/in:
  • Joachim Landow, Lead People & Organisation, Hanseatic Bank
FACHBEITRAG
12:40

Mehr Erfolg im Recruiting - mit Candidate Experience Management

  • Erfolgspotentiale von Candidate Experience Measurement/Management
  • Empfehlungen für die Optimierung einer integrativen Candidate Journey
    Sprecher/in:
  • Dr. Roland Abel, Head of Growth & Strategy - Employee Experience DACH , Qualtrics
MITTAGSPAUSE
13:10

Virtuelle Mittagspause mit Networking & Chat

NEUE ANSÄTZE AUF DEM WEG ZU EINER DATENBASIERTEN OPTIMIERUNG DER EMPLOYEE EXPERIENCE
FALLSTUDIE
13:50

Putting HR in the driver seat

  • Herausforderungen auf dem Weg zu daten-basierten HR Entscheidungen
  • Erfahrungen mit der Umsetzung von Data Services für HR
    Sprecher/in:
  • Timo Etzold, HR Data & Technology Strategist, Continental
FALLSTUDIE
14:20

Aus Insights zu Actions - von People Analytics zur Employee Experience Optimierung

  • Herausforderungen beim Thema People Analytics
  • Praxiserfahrungen bei der Etablierung von People Analytics Ansätzen
    Sprecher/in:
  • Dr. Lucia Görke , Senior Global People Data Specialist, People Analytics, Nestlé
DISKUSSION
14:40

Diskussion & Townhall: People Analytics ist kein neues Wort für Performance Controlling

  • Ist daten-basiertes HR Management die Grundlage für eine nachhaltige Employee Experience Optimierung?
  • Was sind die Erfolgspotentiale auf dem Weg zum daten-basierten HR Management?
  • Was sind die weiteren Learnings aus dem Konferenztag?
    Diskussion:
  • Referent*Innen der Session
ENDE
15:10

Ende der Konferenz