Kanditat*innen im Recruiting mit E-Commerce Ansätzen ansprechen

image-38861

Das Shift/HR Recruiting FORUM 2023 ist leider vorbei. Nichts desto trotz wollen wir euch heute durch den Vortrag von Lars Rabe führen.

Menschen sind ansprechbar im Markt

Lars Rabe von Digital Vikings war unser erster Referent. Lars hat seinen Vortrag auf die Hauptthese gestützt, dass Recruiting und E-Commerce sehr gut miteinander zu vergleichen sind. Er spricht davon, dass in beiden Bereichen, die Customer Journey im Prinzip das gleiche ist wie die Candidate Journey und aneinander ausgerichtet werden sollte.

„Die erfolgreichsten E-Commerce Unternehmen (..) sind die, die alles konsequent am Kunden ausrichten“

…klingt naheliegend? ist aber ein Kraftakt! Aber ein Kraftakt, der wie Lars Rabe betont, sich lohnt!

Vergessen werden sollte eins nicht:  Menschen sind ansprechbar im Markt. Dementsprechend sollte man aus Sicht der Unternehmen, gute Mitarbeiter*innen binden! Aber, das bietet eben genauso auch die optionale Chance, denn Active Sourcing wird unterschätzt, und sollte viel mehr ausgeübt werden!

Aber auch wie in jeder anderen Form des Recruitings; Kandidat*innen springen im Prozess ab, wenn dieser zu lange dauert und das sind oftmals die “guten” Kanditat*innen. Besonders dieser Prozess ist aber enorm wichtig, da eine schlechte Auswahl im Recruiting  enorme Kosten (Mitarbeiter*innen in der Probezeit zu entlassen) verursacht.

Prepare, Attract, Convert, Fulfill & Retain

Die Frage die immer wieder gestellt werden sollte, ist: Wie führe ich Kandidaten durch den gesamten Prozess durch?

Die Antwort: Schnell!

Je schneller die Prozesse gehen und desto einheitlicher & strukturierter sie sind, desto schneller kann man sich die besten Mitarbeitenden aussuchen & wird erfolgreich. Im besten Fall sollte das Recruiting maximal 2-3 Wochen dauern, denn da können wir wieder den Vergleich zum E-Commerce ziehen:

Wenn das Produkt nicht innerhalb von ein paar Tagen geliefert wird, kaufe ich dort nicht wieder ein. Die Ansprüche der Kund*innen / Kandidat*innen sind sehr hoch geworden und dementsprechend müssen die Prozesse angepasst werden. Auch die E-Commerce Strategie kann auf Recruiting Prozess angewendet werden, denn das Unternehmen muss sich selbst verkaufen.

Stichworte: Prepare, Attract, Convert, Fulfill & Retain

Natürlich gibt es dennoch einige andere Faktoren wie Standort, Gehalt und co. die Einfluss nehmen auf die mögliche Besetzung einer Position. Der Fokus auf das Stellenprofil, Employer Brand, Research und Ansprache und den Recruiting Prozess sind enorm wichtig, wozu auch die Sichtbarkeit bzw. Wahrnehmung des Unternehmens im Digitalen zählt.

Eines der Must-haves: #Kununu !

Denn: „Menschen lieben Bewertungen!“ „45% der Bewerbenden würden sich nicht bei einem Unternehmen bewerben, was schlechte Kununu Bewertungen hat“

--> also Fokus zunächst auf eine stabile Sichtbarkeit in den Basic Medien wie zum Beispiel Kununu, ein strukturierter, schneller Prozess und vollständige Transparenz der Stellenbedingungen und anschließend können auch neue Tools ausprobiert werden. CRM-Systeme bieten die konsequente Kommunikation mit Bewerbenden, um sie im Recruiting-Prozess zu halten. Und: persönliche Ansprache!

Lars Rabe fordert uns also zum Handeln auf. Zunächst auf gut Bewährtes setzen, Prozesse optimieren & anpassen.

  •  Leske

Suche

Top Themen

Employee Experience in HR & People Management
Digital HR & Employee Experience Management
Employee Engagement & People Analytics
Employer Branding & Recruiting
Digital Leadership & Führungskräfteentwicklung