Shift/HR im Wandel Blog

Fachbeiträge, Interviews & Aktuelles zum zum Wandel in HR & Personalmanagement

image-32823

Personalmarketing mit Herz und Köpfchen - Im Gespräch mit Madeleine Kern

Madeleine Kern gibt praktische Tipps für gelungenes Personalmarketing und die perfekte Stellenanzeige. Mit guten Inhalten und viel Herz und Köpfchen können Unternehmen erfolgreicher bei der Personalsuche sein.
image-25600

Agile Organisationsentwicklung im New Normal - Im Gespräch mit Birgit Mallow

Wie kann man am besten mit neuen Herausforderungen und disruptiven Änderungen umgehen und seine Organisation bestmöglich daran ausrichten? Darüber haben wir mit Birgit Mallow gesprochen. Sie ist Organisationsentwicklerin und Agile Coachin.
image-25673

6 Tipps für ein gelungenes Onboarding in Corona-Zeiten

Um das Corona bedingte Remote-Onboarding erfolgreich zu gestalten, gibt es etliche Tipps und Tricks für die Personalverantwortlichen. Wie gelingt die Vernetzung, wie die Toolnutzung und wie die Wertevermittlung? Dr. Roland Abel von Qualtrics greift sechs essentielle Herausforderungen in diesem Artikel auf.
image-25494

Employee Experience Management erfordert ganzheitliche Herangehensweise

Auf Unternehmensebene ist es meistens kompliziert, den genauen Effekt von Employee Experience Management nachzuweisen. Im Rahmen von Linkage-Analysen werden beispielsweise genügend Experience-Daten sowie standardisierte Kennzahlen benötigt – bestenfalls zeitversetzt. Die Erfahrung zeigt jedoch: Immer dann, wenn es methodisch machbar ist, lassen…
image-25241

Zu digital? Wann Technologie für Ihr Team zum Problem wird

Technologie ist eng mit unserem Arbeitsalltag verwoben. Wir verlassen uns nicht nur bei den “technischen” Aufgaben auf sie, sondern auch bei den “menschlichen”: bei der Planung von Meetings, der Teilnahme an Konferenzen, sogar bei virtuellen Kaffeepausen. Aber ist das immer hilfreich? Immerhin kann die ständige Konfrontation mit unterschiedlichen…
image-25710

Veränderung der Mitarbeiterzufriedenheit in der Corona-Krise - Im Gespräch mit Saskia Ricker

Wie hat sich die Mitarbeiterzufriedenheit aktuell verändert? Durch viele neue Einflüsse in der Corona-Krise wie Home-Office und Home-Schooling gab es für viele Mitarbeiter neue und unbekannte Situationen im Arbeitsalltag. Zusammen mit der Expertin Saskia Ricker wollten wir dieser Frage auf den Grund gehen.
image-25432

Aktuelle Diskussionen zum Wandel des HR Managements auf Clubhouse

Clubhouse als neue Social Audio Plattform hat zum Jahreswechsel einen großen Hype in Deutschland bekommen und vielen alten und neuen Themen eine Plattform für spannende Diskussion gegeben. Auch zum Wandel des HR Managements, neuen Ansätze im Recruiting und sonstigen HR-Fragestellungen haben sich hier verschiedene Format gefunden, die in…
image-25326

Rückblick auf den #hrtalk mit Martin Rennen zu innovativen Ansätzen im Recruiting

Beim wöchentlichen #hrtalk haben wir vor kurzem mit Martin Rennen, Personalleiter bei der Emscher Lippe Energie, gesprochen. Thema des Talks waren seine Ansätze im Recruiting bei der Emscher Lippe Energie.
image-25327

Im Gespräch mit Wolfgang Brickwedde: Ob Corona hat das Recruiting nachhaltig verändert, muss sich noch zeigen!

Wie hat sich das Recruiting durch Corona verändert, was davon wird bleiben und welche weiteren Trends wie Kandidatenzentrierung gibt es?
image-25768

Mehr digitales HR Management und mehr Mitarbeiterorientierung in HR für 2021

Mit frischen Elan starten wir in das neue Jahr und freuen uns auf viele spannende Diskussionen zum Wandel im Personalmanagement. Wie in unserem letzten Beitrag zusammengestellt, sehen wir, dass das letzte Jahr einige Veränderungen in Gang gebracht bzw. verstärkt hat. Die Corona-Situation wirkt allseits als Katalysator für die Digitalisierung - und…